Viele von Euch werden es die letzten Tage bereits in der Presse verfolgt haben. Die Galerie Violett der syrischen Künstlerin Arya Atti in der Kasseler Innenstadt wurde am 23.04.22 von bislang Unbekannten besucht. Dabei wurden nahezu alle Kunstwerke mit einem Messer zerstört.

Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, mit Arya zu sprechen und ihr die Solidarität des Netzwerk Nordhessen zum Ausdruck zu bringen.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Wer unser Netzwerk etwas näher kennt, weiß, dass wir unseren Worten auch Taten folgen lassen.

Aus diesem Grund werden wir diese sinnbefreite Tat thematisieren. Konkrete Hilfsmaßnahmen (auch wenn der Schaden nicht zu ersetzen ist) werden Bestandteil unserer Arbeit in den kommenden Tagen und Wochen sein.

Eine konkrete Möglichkeit, sich über den Vorfall zu informieren, Solidarität zu bekunden, zu helfen oder was auch immer, wird bei unserer nächsten Netzwerkveranstaltung am Donnerstag, 12.05.22 ab 18.00 Uhr bei Mauers Baikschopp bestehen. Eine gesonderte Einladung zu diesem Event findet Ihr in Kürze auf dieser Seite bzw. unserer Website.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch diese Veranstaltung besuchen und Arya Solidarität bekunden. Sehr wahrscheinlich werden wir an diesem Abend eines der zerstörten Bilder versteigern.

Weitere Infos folgen.