Ein Bericht von Ilijana Jovic:

Am 03.02.24 fand das “PUNK AGAINST FASCISM” mit DIETER & ARMIN von THE BATES, TEAM PEPPONE (Leider kurzfristig abgesagt) und DIE STRAFE, sowie PUNK-AUKTION zugunsten der ukrainischen Band BEZLAD im SUBTERRAIN (Sanderhaus) in Kassel statt.
Eine weitere großartige Initiative vom Netzwerk Nordhessen, um Musik, Kultur, Menschen und solidarische Aktionen kreativ miteinander zu verbinden. Dabei stets ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen.
Ihr könnt euch daher nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich die Einladung erhielt, die Punk-Auktion zu leiten und damit auch die Möglichkeit erhielt, mir viele über die Zeit sehr lieb gewonnene Gesichter wiederzusehen und auch tolle Menschen neu kennenzulernen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Denn eins ist sicher, es war ein unvergesslicher Abend!
Den Anfang machten DIETER & ARMIN von THE BATES und, da TEAM PEPPONE leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten (Gute Besserung!!!), hauten sie gleich mit zwei Sets in den ‘Pizzakarton’. Und wieder hatte ich die Ehre, bei zwei Songs (‘Independence Love Song’ von ‘The Bates’ und ‘Immer weiter’ von ‘Planlos’) mitwirken zu dürfen.
Hui, war ich nervös, denn wir hatten nicht einmal vorher proben können, das letzte Mal war immerhin etwa ein Jahr her… und da ich, gesundheitlich bedingt, auch längere Zeit nicht mehr singen durfte und zudem noch ein wenig angeschlagen bin. Aber es hat wunderbar geklappt und mir unglaublich viel Freude gemacht. Natürlich hoffe ich inständig, dass das Publikum das ebenso empfunden hat.
Zwischen den Live-Acts gab es die Videobotschaft von BEZLAD zu sehen und fand die CHARITY PUNK-AUKTION mit Wolfram (exzellenter Musikgeschmack!) und mir als Auktionatorin statt. Das hat richtig Spaß gemacht und das Publikum hat grandios mitgezogen. So wurde nicht nur viel gelacht und Schabernack getrieben, sondern auch alle Gegenstände versteigert.
Am Ende, auch Dank DIE STRAFE, die noch eine handsignierte Vinyl dazu gesponsert haben, haben wir stolze 400,- Euro an Spenden für die ukrainische Band zusammen bekommen. Das macht mich sehr glücklich.
Der Headliner des Abends war DIE STRAFE aus Mönchengladbach, die wortwörtlich den Laden zum ‘brodeln’ gebracht haben, dass der Feueralarm los ging, die Feuerwehr kam und alle kurzweilig das Gebäude verlassen mussten… Ja genau, ihr lest richtig. Aber KEINE SORGE, Schuld waren natürlich NICHT die Jungs! Es lag wohl an einer oder mehreren Zigarette/n, die heimlich angesteckt wurde/n, oder doch durch die Nebelanlage? So genau weiß ich das nicht. Aber was ich weiß, ist, dass sie gerockt haben und, nachdem alles geklärt war, direkt weiter gerockt haben. Also ich kann euch die Band wärmstens empfehlen, wer sie (noch) nicht kennen sollte. Sympathisch sind sie noch dazu.
Mein persönliches Highlight des Abends war aber, die Version meiner eigenen Band ‘SUICIDE OUTFIT’ von dem Song ‘BELLA CIAO’ mit ‘DIE STRAFE’ performen zu dürfen. Und ich würde sagen, wir haben es ordentlich krachen lassen. An dieser Stelle möchte ich Carsten Viernau nochmal DANKESCHÖN sagen. Er organisiert und initiiert so viele tolle Veranstaltungen, engagiert sich immer für einen guten Zweck, supported Talente und Bands, wie wir es sind, und das alles ehrenamtlich. Dies gilt genauso maßgeblich für Dr. Wolfram Boder und alle anderen Unterstützer.
Und weil der oben genannte Song uns zusammen gebracht und mich sozusagen zur Botschafterin von ‘Süd-Nordhessen’ gemacht hat, lag es mir am Herzen ihm etwas zurück zu geben und ihn damit zu überraschen. Das ist uns, glaube ich, ganz gut gelungen. Der Band ‘DIE STRAFE rechne ich es daher hoch an, dass sie sofort mit an Board war als ich sie fragte, ob sie unseren Song (mit kurzer Anleitung) spielen könnten. Und es hat auf Anhieb geklappt. Es war einfach nur HAMMER und hat MEGA LAUNE gemacht!
Und ob zur Moderation, zum Support oder mit der kompletten Mannschaft zum rocken o.a., wir kommen gerne nach Kassel und freuen uns immer auf euch! ♥️
From the South to the North:
United we stand!
Solidarische Grüße
Ilijana
P.S. Viele Grüße von Merlin. 🐕‍🦺