1. Welches ist dein Lieblingsort in Kassel und Umgebung?

Der Bergpark Wilhelmshöhe. Ich schließe mich damit der Meinung von Sonja Rossettini an. Wir gehen häufig im Bergpark spazieren. Und Sonja kann mir jeden Baum und Strauch benennen. Wo findet man schon eine solch’ kundige Naturkennerin.

Das 2013 verliehene Prädikat „UNESCO Weltkulturerbe“, das in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat Kassel zusammen mit der Gemäldegalerie „Alte Meister“ noch attraktiver für Touristen gemacht. Ein starkes Alleinstellungsmerkmal für unsere Stadt Kassel.

2. Wenn du einem Fremden ein Lokal in Kassel und Umgebung empfehlen müsstest. Welches wäre das?

Das ilyssia, weil es sich immer wieder neu erfunden hat. Außerdem kenne ich den Inhaber Evangelos nunmehr seit seinem fünfzehnten Lebensjahr. Das Logo ilyssia habe ich gemeinsam mit Wolfgang Loewe gestaltet. Vom ursprünglichem „Griechen“ ist kaum noch etwas zu spüren und Klassiker wie Gyros sind schon lange von der Speisekarte verbannt. Dafür hat sich das ilyssia aber im Laufe vieler Jahre zu einer Spitzengastronomie entwickelt.

3. Du hast ein Wunschkonzert mit 3 Bands oder Interpreten deiner Wahl im Auestadion frei. Wer würde auftreten?

Beth Hart, Udo Lindenberg und Tom Waits, der aber vermutlich gerade einmal das Theaterstübchen voll kriegen würde.

4. Wer ist für dich die wichtigste, noch lebende nordhessische Persönlichkeit?

Persönlichkeiten in Kassel? Die beiden, die ich gewählt hätte, nämlich Ali Schindehütte und Hans Eichel, sind mir bereits von Karl-Heinz Härtl und Sonja Rossettini weggeschnappt worden. Beide übrigens auch sehr starke Persönlichkeiten. ;-)

Aber einer fällt mir dann doch ein: Prof. Dr. Ing. Werner Kleinkauf. Vielleicht hat er auf seinem Gebiet das geleistet, was Arnold Bode für Kassel mit der documenta vollbrachte. Als noch alle die Kernenergie für die Energiequelle der Zukunft hielten, war er einer der Pioniere in Deutschland, die Energiequellen wie Sonne und Wind für den Alltagsgebrauch erschlossen. Unter seiner Ägide entstand in Stuttgart die erste große Forschungsgruppe, die sich mit Wind und Solarenergiebeschäftigte. Mit drei seiner Studenten (Günther Cramer (1952–2015), Peter Drews und Reiner Wettlaufer) gründete er 1981 unter dem Namen SMA Regelsysteme GmbH ein eigenständiges Unternehmen aus der Universität Kassel heraus, die 2004 zur SMA Technologie AG umfirmierte.
Ein Mann, den ich immer wieder gern treffe, der durch seine Bescheidenheit und Herzlichkeit glänzt.

5. Wenn du dir einen Einkaufsgutschein für ein Geschäft deiner Wahl in der Region wünschen könntest, von welchem wäre dieser?

Landfleischerei Koch Wilhelmsthaler Wurstehimmel, weil Katharina Koch so einen tollen Job macht.