Mit interessanten Gästen und einem bunten Programm wurde am vergangenen Donnerstag die Mall of Fame in der Kasseler Wolfspassage (Wolfsschlucht 27) eröffnet.

Dabei präsentierte das Netzwerk Nordhessen die ersten drei Preisträger*innen, welche jeweils mit einem Stern in der Passage geehrt und verewigt wurden.

Mit klassischen Klavierklängen der 13jährigen Schülerin Nelly startete der Abend, bevor Moderatorin Ilijana Jovic charmant und unterhaltsam durchs Programm führte.

Nachdem zwei Preisträger*innen bereits vorab verkündet wurden, blieb die spannende Frage, wer wohl die Wahl des KSV-Fan-Votings für sich entscheiden konnte…

Doch zunächst sollte es mit dem ersten Stern für einen ganz besonderen, leider viel zu früh verstorbenen, Menschen beginnen. Antonia Ringborg, die in ihrem kurzen Leben vieles erreicht hat und Symbol dafür ist, dass auch ein einzelner Mensch eine Menge bewegen kann. Antonia engagierte sich bei Fridays for Future, bei Greenpeace und ganz besonders auch für Flüchtlinge, für die sie weit über 100.000 € Spendengelder sammelte.

Während der bewegenden Laudatio von Bürgermeisterin Ilona Friedrich, sah man nicht nur bei der anwesenden Mutter von Antonia Tränen in den Augen, sondern auch bei zahlreichen Gästen.

Bevor die mit Spannung erwartete Frage beantwortet wurde, ob denn die Stimmen für den „KSV-Fußballgott“ Thorsten Bauer gereicht haben, gab’s im Außenbereich neben kühlen Drinks der HÜTT-Brauerei, Gegrilltem der Heilsarmee auch erste Klänge der anwesenden Bates-Musiker zu hören.

Als Laudator und KSV-Marketingvorstand Daniel Bettermann das Wort ergriff, konnte der interessierte Zuhörer schnell feststellen, dass am Rekordtorschützen Thorsten Bauer kein Weg vorbeiführt, obwohl der Zieleinlauf nur denkbar knapp vor Helmut Hampl war.

Der Rest des Abends sollte dann den Eschweger Punk-Rock-Helden der Bates gehören, die mit Armin und Dieter auf der Bühne standen, erstmals überhaupt mit Gesang von Moderatorin und Suicide Outfit Sängerin Ilijana Jovic unterstützt. Dass neben Mutter und Bruder von Zimbl auch Drummer und Gründungsmitglied Klube ebenso wie treue Fans vor Ort waren, zeigt, wie beliebt die Bates noch heute sind. Somit war auch der 3. und letzte Stern des Abends vergeben. Bei der bewegenden Laudatio von Wolfram Boder wurde eine zweite Mutter am Abend mit dem Verlust ihres Kindes konfrontiert, wohlwissend, dass Markus ebenso wie auch Antonia in den Herzen vielen Menschen weiterleben.

Die gut 150 Besucher*innen erlebten einen typischen Netzwerk Nordhessen Abend mit Freunden, guten Gesprächen und einem kurzweiligen Programm.

Die 5-köpfige Jury des Netzwerks freut sich auf weitere Vorschläge nordhessischer Bürger*innen für die Sternvergabe in der Mall of Fame. Das nächste Event mit der Verleihung der Sterne 4-6 wird in der Zeit September/Oktober dieses Jahres stattfinden. (Fotos: Andreas Weber)