Der Fan Point Kassel ist DER FACHHÄNDLER für Fanartikel und vieles mehr aus dem Bereich Sport, vorwiegend Fußball.

Einige von euch werden sich vielleicht gewundert haben, wo der Fan Point – ein nordhessisches Mekka für jeden Fußballfan – abgeblieben ist. Wir können euch beruhigen, es gibt auch weiterhin tolle Fanartikel in Kassel. Lediglich der Standort hat sich geändert. Ihr findet Sven mit seinem netten und fachkundigen Team nicht mehr am Friedrichsplatz, sondern im Grünen Weg 19.

Gerade jetzt, im Bundesligaendspurt, kurz vor der Europameisterschaft, steigt die Nachfrage nach Fanutensilien. Und die kann weit und breit sicher niemand besser bedienen, als der Fan Point.

Wir nahmen den Umzug dieser Kasseler Institution zum Anlass, mit Sven Bertel ein Interview über Umzug, Bundesliga, KSV und einiges mehr zu führen.

 

Netzwerk Nordhessen:

Hallo Sven, erzähl doch bitte zu Beginn mal etwas über eure Historie…

Sven Bertel:

Der Fan Point wurde im Jahr 1996 von meinem Schwiegervater Harald Hüter gegründet. Damals noch in der Kurt-Schumacher-Straße. Ich selbst bin 2012 eingestiegen und seit 2017 alleiniger Inhaber.

Netzwerk Nordhessen:

Was macht ihr genau, außer dem Handel mit Fanartikeln?

Sven Bertel:

Einiges! Neben einem großen Portfolio mit verschiedener Artikel namhafter Fußballclubs wie Bayern München, Real Madrid, FC Liverpool, dem BVB, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, HSV, 1. FC Köln und natürlich dem KSV Hessen Kassel, richten wir Reisen zu Sportevents aus. So zum Beispiel zum Handball Final4 in Köln vor wenigen Tagen, bei dem die MT Melsungen Vizepokalsieger wurde.

Zudem sind wir Vorverkaufsstelle für den KSV Hessen Kassel und die MT Melsungen. Wir veredeln Merchandisingartikel individuell. Eigentlich gibt’s fast nicht in diesem Bereich, wo wir nicht weiterhelfen können. Veredelungen und Drucke machen wir übrigens auch für Unternehmen, Vereine und Initiativen, die nichts mit Sport zu tun haben.

Netzwerk Nordhessen:

Klingt ja nach einem echten Traumjob für jeden Fußballfan. Ist das auch so?

Sven Bertel:

Im Grunde genommen ist es das auf jeden Fall. Wer hat schon das Glück, eine Hobby zum Beruf machen zu können. Ich gehe gern zur Arbeit und freue mich über die vielen Gespräche mit meinen Kunden, mit denen ich ein gemeinsames Hobby teile. Ich bin also nicht nur Unternehmer, sondern auch Fan.

Es ist natürlich in einigen Bereichen so, dass sich Menschen mit dem selbständig machen, was ihnen Freude bereitet. Dies ändert natürlich nichts daran, dass man als Unternehmer Risiken eingehen und tragen muss. Im Geschäftsleben geht es nun mal auch oft sehr hart zu, selbst bei der schönsten Nebensache der Welt…

Jeder Partner in diesem Geschäft versucht natürlich zunächst für sich die höchste Rendite rauszuziehen. Schlussendlich überwiegt natürlich das Positive. Man hat mit vielen Vereinen zu tun und mit Menschen, die dasselbe gleiche Hobby teilen.

Netzwerk Nordhessen:

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit den Vereinen? Gibt‘s da Unterschiede? Gibt‘s Clubs die besonders angenehm oder unangenehm im Umgang sind?

Sven Bertel:

Bayern München z.B. arbeitet sehr professionell und gut mit uns zusammen. Wir haben bei Bayern von Beginn an dieselben Ansprechpartner, bei einigen anderen Clubs wechseln diese ständig.

Netzwerk Nordhessen:

Gibt’s auch Vereine mit denen eine Zusammenarbeit besonders schwierig ist?

Sven Bertel:

Ja, die gibt es natürlich auch. Ich möchte aber an dieser Stelle keine Namen nennen.

Netzwerk Nordhessen:

Kommen wir zum regionalen Geschehen. Ihr seid ein guter und äußerst bedeutender Partner des KSV Hessen Kassel?

Sven Bertel:

Ja, wir machen den Vorverkauf für die Löwen und sind mit einer Vielzahl verschiedenster Fanartikel sicherlich ein wichtiger Anlaufpunkt für die Fans des KSV. Hinzu kommt, dass die Löwen tolle Leute im Vorstand und rund um den Verein haben. Da macht die Zusammenarbeit einfach Spaß.

Auch mit der MT Melsungen pflegen wir eine ausgesprochen gute Partnerschaft. So können auch die Freunde und Freundinnen des Handballs nicht nur Trikot oder Schal der MT bei uns erwerben, sondern auch Tickets für die Heimspiele.

Netzwerk Nordhessen:

Ja, dass die Löwen auf Vorstandsebene und in der Geschäftsstelle sehr gut und kompetent aufgestellt sind, ist auch unsere Erfahrung.

Eine Frage, welche du vielleiht nicht so gern beantworten wirst, obwohl ich glaube, deine Antwort zu kennen…. Stell dir vor, der KSV Hessen Kassel, die MT Melsungen und die EC Kassel Huskies würden zeitgleich ein Pokalfinale spielen. Wo würde man den Sven antreffen?

Sven Bertel:

Beim KSV. Es sollte natürlich kein Konkurrenzdenken in der Region geben, sondern vielmehr ein Miteinander unserer sportlichen Aushängeschilder. Mein Wunsch ist, dass es allen Vereinen der Region gut geht. Im Idealfall begleitet von sportlichem Erfolg. Es gibt zahlreiche Beispiele, dass erfolgreiche Sportvereine sehr gute Werbeträger für eine Region sein können. Davon profitieren dann schlussendlich auch Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und die Kultur. Sport verbindet!

Netzwerk Nordhessen:

Selbst mich als Fan des FC Schalke 04 freut es sehr, dass Bayer Leverkusen mit einem tollen Trainer, Ausnahmespielern wie Florian Wirtz, Strategen wie Granit Xhaka und der wohl europaweit besten Flügelzange Grimaldo/Frimpong Deutscher Meister geworden ist und womöglich sogar das Triple gewinnt. Wie hast du die Meisterschaft von Bayer Leverkusen wahrgenommen? Ist doch vermutlich aufgrund der fehlenden Fan Base schlecht fürs Geschäft, oder?

Sven Bertel:

Generell sehe ich dies erstmal positiv, dass es nach den vielen Jahren der Münchner Dominanz endlich mal einen anderen Meister gibt. Dies wird der Bundesliga auch guttun.

Rein geschäftlich ist es für uns natürlich nicht so gut, was gar nicht negativ gemeint ist. Es gibt hier einfach keine oder nur kaum Fans von Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Heidenheim, Augsburg, Hoffenheim oder Mainz.

Hinsichtlich unserer Umsatzzahlen sind natürlich Vereine wie Dortmund, Schalke oder Frankfurt besser fürs Geschäft. Dennoch, Leverkusen hat es verdient, Alonso hat sehr viel Positives rübergebracht und die Mannschaft hat den schönsten Fußball gespielt.

Netzwerk Nordhessen:

Ihr seid seit vielen Jahren ein Magnet für Fußballfans in der Innenstadt, seit einiger Zeit findet man euch jedoch im Schillerviertel. Wie habt ihr euch eingelebt? Hat sich am Kundenaufkommen nach eurem Umzug etwas geändert?

Sven Bertel:

Die Leute haben uns zunächst noch am Friedrichsplatz gesucht und sich gewundert, dass wir weg sind. Wenn sie uns jetzt im Grünen Weg besuchen, stellen sie u.a. fest, dass die Parkplatzsituation hier eine deutlich bessere und kostengünstigere ist. Wir freuen uns sehr, wenn uns unsere Stammkunden auch am neuen Standort die Treue halten und das tun sie.

Netzwerk Nordhessen:

Kommen wir zu unserem sportlichen Aushängeschild, dem KSV. Glaubst du, dass wir die Löwen noch eines Tages drittklassig sehen? Was müsste passieren, dass aus dem Wunsch und Traum vieler Fans Wirklichkeit wird?

Sven Bertel:

Ja, daran glaube ich!

Irgendwann wird sich die gute Arbeit des KSV auszahlen. Die Zeit wird kommen, in der alles passt, wobei ich mich heute aber nicht auf einen konkreten Zeitpunkt festlegen möchte. Der KSV ist auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Netzwerk Nordhessen:

Meine Hoffnung beruht ja ein wenig auf einem Wolfsburger Abstieg und der Erkenntnis des VW Konzerns, dass man mit Sponsoring auch anders umgehen kann als Geld zu verbrennen…

Sven Bertel:

Jeder sagt natürlich immer, die Volkswagen AG sollte mehr für die Region tun. Das Baunataler Werk ist das zweitgrößte des Landes und die Zuschauerzahlen des VFL Wolfsburg trotz Erstligafußball eine einzige Enttäuschung. Die haben einen Kader in erster und zweiter Mannschaft, der etwa 60 Spieler umfasst. Währenddessen ist das Sponsoring für den KSV vermutlich nicht viel größer ist, als der Preis für zwei VW Passat.

Wir alle wünschen uns ein größeres Engagement des VW-Konzerns in Nordhessen, nicht nur beim KSV Hessen Kassel, sondern auch beim KSV Baunatal. Unsere Vereine brauchen Kapital, um zu verhindern, dass unsere nordhessischen Talente zu Vereinen wie z.B. nach Paderborn abwandern.

Netzwerk Nordhessen:

Zum Abschluss noch einige Fragen in aller Kürze. Wer wird Europameister?

Sven Bertel:

Frankreich

Netzwerk Nordhessen:

Wie sieht eure Tabelle der Umsatzzahlen aus?

Sven Bertel:

Bayern vor Dortmund und dem KSV.

Netzwerk Nordhessen:

Wer gewinnt diese Saison die Champions League?

Sven Bertel:

Bayern München

(Anmerkung des Verfassers: Dieses Interview wurde am Vormittag des 16.04.24 geführt, also noch vor den Viertelfinalbegegnungen Borussia Dortmund – Atlético Madrid sowie Bayern München – Arsenal London geführt. Sven sagte Siege für beide deutschen Teams, einhergehend mit dem Finale Bayern gegen Dortmund, voraus).

Netzwerk Nordhessen:

Wie schließen KSV, MT diese Saison ab?

Sven Bertel:

Der KSV wird 10., die MT 5.

Netzwerk Nordhessen:

Vielen Dank für das nette und ausführliche Gespräch.