Viele Kommunen klagen über den Leerstand von innerstädtischen Gewerbeflächen. Einhergehend damit, stellt sich der Zustand – insbesondere der Shopping-Malls – erschreckend da. Die Fußgängerzonen veröden, gleichen sich durch fehlende Individualität immer mehr an – so dass man teils nicht weiß, bin ich gerade in Paderborn, Gießen oder Kassel.

Offensichtlich gehen die Planer unterschiedlich an dieses Thema heran. Während man z.B. in Eschwege versucht, Gründer und Gewerbetreibende mit Mietanreizen zu locken, in Marburg leerstehende Schaufenster „bespielt“ werden, lautet in vielen Innenstädten der Ansatz: Systemgastronomie.

Dies mag einerseits gut sein, um die Zentren zu beleben. Es setzt aber auch den Trend der Ketten und Filialisten und/oder Franchisenehmer fort. Das mag besser sein als Leerstand, ist aber ein weiteres Indiz für eine Entwicklung, welche aus unserer Sicht besorgniserregend ist.

Umso schöner, wenn Gewerbetreibende sich entgegen dieser Entwicklung über Jahrzehnte mit anderen Werten am Markt halten, wie Persönlichkeit, Individualität, Herzlichkeit und Tradition.

Eine Gastronomie – welche bereits seit über 30 Jahren mehr oder weniger unverändert für ihre Gäste da ist, ist das Bistro Arche in Baunatal-Großenritte. Die Bewirtung im Bistro Arche bei der Familie Schmid ist gut, lecker und herzlich. Die Küche ist hervorragend und die Preise ausgesprochen moderat.

Ein ganz besonderer Publikumsmagnet ist der herrliche Biergarten. Da empfiehlt sich bei guten Wetter in jedem Fall eine Platzreservierung.

Aktuell sucht die Arche übrigens Personal für Küche und Service.

Bistro Arche – Schauenburger Str. 1, 34225 Baunatal – Tel.: 05601-87166

Öffnungszeiten: Freitag + Samstag von 17.30 – 00.00 / Sonntag von 17.30 – 22.00 Uhr