Einige von euch werden sich sicherlich noch an unser Netzwerk Nordhessen Events am 15.12.22 auf dem Dampfer Hessen erinnern.

An diesem Abend hatten wir nicht nur unsere guten Freund*innen Ilijana & Suicide Outfit aus Frankfurt zu Gast, sondern haben auch einige Menschen für besondere Leistungen geehrt. Dies war jedoch nicht das Hauptthema des Abends. Vielmehr ging es um die Unterstützung von Tierbesitzer*innen, welche nicht (mehr) in der Lage sind, eine tierärztliche Versorgung ihrer treuen Begleiter zu gewährleisten.

Alles in allem gingen ca. 1.000,- € auf dem Spendenkonto der Sozialen Hilfe e.V. für Tiernotrettung ein. Darüber, dass die Katze eines bedürftigen Menschen aus eine Tierklinik “ausgelöst” werden musste, haben wir bereits berichtet. Zwei weiteren Tierbesitzern konnte aus dieser Spendenaktion ebenfalls geholfen werden. Diese wären sonst nicht in der Lage gewesen, mit ihren kranken Tieren medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ganz besonders erfreulich, ist die aus diesem Projekt entstandene Kooperation des Panama mit der (sehr guten!) Tierärztin Dr. Birgit Wiegand. So wird es zukünftig 4 x jährlich einen allgemeinen  Check-Up für Tiere bedürftiger Menschen geben. Erstmalig wird dies am Dienstag, den 06.06.23 der Fall sein. Bei Impfungen u.ä. wird es jeweils 4 Wochen nach dem Check-Up einen Folgetermin ebenfalls im Panama geben.

Die Abrechnungen der Leistungen erfolgt über das angelegte Patientenkonto der Sozialen Hilfe e.V.. Daraus resultiert, dass der Verein jeweils in Vorleistung geht, und – sofern nicht ausreichend Spendengelder vorhanden sind – den Klienten zumindest eine Ratenzahlung angeboten werden kann.

Sehr erfreut sind wir zudem darüber, dass aktuell vieles darauf hindeutet, dass seitens der Fahrenden Ärzte die erforderlichen Medikamentenkosten getragen werden.

Das Netzwerk Nordhessen bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei unseren Spendern, bei Amrei & dem Panama-Team, bei Dr. Birgit Wiegand, Nadja sowie bei den Fahrenden Ärzten.

Als Fazit ziehen wir für uns den Schluss, dass sich die Aktion gelohnt hat, selbst wenn nur ein Tier hierdurch gerettet werden kann. Es werden aber viel, viel mehr sein. Danke!