Liebe Netzwerker*innen, Interessent*innen und alle die es noch werden wollen:

Wir werden oft nach Spirit, Inhalten, Projekten oder der Funktion vom NETZ!WERK Nordhessen gefragt.

Aus diesem Grunde findet ihr hier einen Teil der Antworten zu wiederkehrenden Fragen (FAQ).

Die Frage ist mehr als berechtigt. Natürlich gibt es bereits zahlreiche Netzwerke in Nordhessen. Es kann in vielen Fällen sehr sinnvoll und hilfreich sein, mehrere Netzwerke zu besuchen und Synergien zu nutzen. In jedem Fall sollte man sich die Netzwerke sehr genau anschauen und deren Veranstaltungen u.ä. besuchen, um für sich das passende Netzwerk zu finden.

Entscheidend sind schlussendlich die Aktivitäten, die Werte, die Visionen und die Ziele des jeweiligen Netzwerkes.

So lautet die Frage, welche wir uns bei Gründung des Netzwerk Nordhessen gestellt haben: Sind wir anders als die bestehenden Netzwerke der Region?

Unsere Antwort: JA!

  • Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge oder sonstigen Gebühren
  • Wir führen Events durch, welche es so in dieser Form in Nordhessen nicht gibt
  • Wir achten darauf, dass unsere Netzwerkpartner so bunt und vielseitig sind, wie wir selbst
  • Wir stehen ohne wenn und aber für Toleranz und gegen Ausgrenzung
  • Wir helfen uns im Netzwerk unbürokratisch und freundschaftlich
  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe. “Du” statt “Sie” lautet die Ansprache bei unseren Events
  • Wir unterstützen Projekte, die nicht unbedingt eine Stimme in der Gesellschaft haben.

Ja.

Grundsätzlich kennt man sich und weiß, was andere Netzwerke so tun. Wir kennen Inhalte, Macher und auch Ziele der anderen Netzwerke weitgehend – ob es nun der Marketing Club, das BNI, Einfach Nordhessen, das Unternehmerinnen Forum, das Werte Netzwerk usw. sind – und wissen, wo die jeweiligen Schwerpunkte liegen. Jedes Netzwerk hat seine Berechtigung und wir können immer wieder nur empfehlen, sich möglichst viele Gruppen anzuschauen und danach zu entscheiden, welche Gemeinschaft die Passendste ist. Es kann durchaus sinnvoll sein, Partner von zwei oder drei Netzwerken zu sein.

Da das Netzwerk Nordhessen einen sehr eigenen und besonderen Spirit aufweist und gänzlich anders agiert und aufgestellt ist als andere Gemeinschaften, arbeiten wir lediglich mit der Initiative WIR für Nordhessen zusammen. Hier gibt es sowohl inhaltlich als auch personell sehr viele Überschneidungen. Es macht Spaß, mit der WIR für Nordhessen-Crew gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Oder noch kürzer ausgedrückt: Kreativer Austausch unter Freunden.

Unser primäres Ziel ist, die Lebensbedingungen in Nordhessen zu verbessern. Natürlich ist uns bewusst, dass wir hierzu nur einen sehr kleinen und bescheidenen Beitrag leisten können.

Wir wollen dazu beitragen, dass ein Austausch zwischen Menschen in der Region stattfindet. Hierfür bieten wir mit unseren Veranstaltungen eine Plattform. I.d.R. kommen dort Vertreter von Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Behörden sowie Künstler, Sportler oder Privatpersonen zum Austausch in angenehmen Ambiente zusammen. Im Idealfall entstehen im Rahmen dieses Austausches Kooperationen, gemeinsame Geschäfte, Freundschaften und vieles mehr.

Weiterhin wollen wir Denkprozesse anstoßen, welche eindeutig darauf abzielen, heimischen Handel, Handwerk und Dienstleistung zu unterstützen. So lautet einer unserer wichtigsten Grundsätze:

Mach’s hier!

Grundsätzlich ja!

Wir freuen uns über Kooperationen unserer Netzwerkpartner, über möglichst viele Besucher unserer Events, über zahlreiche Abonnenten unseres Newsletters, über viele Leser unserer Social Media Beiträge (Facebook) – oder kurz ausgedrückt: WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Im Namen der Toleranz beanspruchen wir jedoch das Recht, die Intoleranz nicht zu tolerieren!

Wir führen keine Mitgliederlisten!

Solche Listen sind zwar oftmals hilfreich, aber auch ein Akt von Bürokratie und Verwaltung. Dies ist mit Kosten (und Datenschutzrichtlinien) verbunden. Und solche Kosten wollen wir nicht haben und Euch auch nicht aufdrücken. Dies ist auch der Grund, warum wir uns (zumindest vorerst) gegen jegliche Rechtsform entschieden haben. Wir sind also weder ein Verein, noch eine GmbH, eine Genossenschaft, oder was auch immer.

Das Netzwerk Nordhessen ist lediglich ein Zusammenschluss kreativer Menschen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, die Lebensbedingungen und das Zusammenleben in unserer Heimat Nordhessen zu verbessern.

Wer also Kontakt zu unserem Netzwerk und unseren Netzwerkpartnern haben möchte, bekommt den am besten über den Besuch unserer Veranstaltungen. Alle Besucher sind sehr aufgeschlossen und freuen sich – auf Augenhöhe – neue Menschen kennenzulernen.

Selbstverständlich gern.

Zu jedem unserer Netzwerkabende können wir neue Besucher begrüßen. Dies freut uns sehr. Und noch mehr, dass die meisten dieser Gäste danach regelmäßig kommen – Geschäftsbeziehungen und/oder Freundschaften entstehen.

Unser Netzwerk lebt vom Austausch und dem Zusammenkommen verschiedenster Menschen. Und nur wer unsere Events besucht, kann einen Eindruck gewinnen, ob das Netzwerk Nordhessen die passende Gemeinschaft ist.

Wie bereits an anderen Stelle geschrieben, ist das Netzwerk Nordhessen (noch) kein rechtliches Konstrukt. Demzufolge erheben wir auch keine Beiträge und Gebühren.

Die Teilnahme an unseren Events ist zumeist nur mit einem kleinen Kostenbeitrag für die jeweils selbst verzehrten Speisen und Getränke verbunden. Dies dient lediglich dazu, unsere jeweiligen Gastgeber nicht allein auf den Kosten einer Veranstaltung sitzen zu lassen.

Gelegentlich veranstalten wir Charity-Events für einen guten Zweck. Dort kommt es vor, dass wir freiwillige Spenden sammeln oder auch mal einen kleinen Eintritt nehmen. Die Erlöse kommen zu 100% dem angegeben Zweck zugute.

Wir versuchen dabei gezielt Projekte zu unterstützen, welche bei Spendenaufrufen oder in der öffentlichen Wahrnehmung oft durchs Raster fallen.

Wir wollen eine Stimme für viele sein, die nicht gehört werden. Aktuell ist dies die Wildvogelhilfe. Zukünftig wird dies voraussichtlich auch das Thema Obdachlosigkeit sein, welches wir in den Focus stellen wollen.

Grundsätzlich gibt es keine Teilnahmeverpflichtungen.

Natürlich gab und gibt es während der Ausnahmesituation der Pandemie Vorgaben, welche im Sinne aller beachtet werden müssen.

Ungeschriebenes Gesetz beim Netzwerk Nordhessen ist natürlich, dass wir freundlich und solidarisch miteinander umgehen. Es gibt bei unseren Events keine Kleiderordnung und wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Wie bereits mehrfach geschrieben, stehen wir geschlossen gegen Ausgrenzung und haben bei dieser Frage auch keine Toleranzgrenze.

Da wir bei unseren Veranstaltungen häufiger Flächen für unsere Besucher zur Auslage ihrer Informationen bereitstellen, weisen wir nochmals darauf hin, dass diese nicht für Werbung politischer oder religiöser Inhalte genutzt werden dürfen. Wir sind zu 100% unabhängig und werden dies auch bleiben!

Unsere Netzwerkevents finden bei Freunden und Partnern des Netzwerk Nordhessens in der gesamten Region statt. Den Schwerpunkt bildet das Oberzentrum Kassel. Aber auch die fünf nordhessischen Landkreise werden wir nach und nach mit unseren Aktivitäten besuchen. Den Auftakt macht der Schwalm-Eder-Kreis mit der Stadt Spangenberg (24.09.21)

Thema und Art der Veranstaltung sind der Maßstab für unsere Auswahl von Location und Ort. Es kann sich hierbei sowohl um Indoor- als auch Outdoor-Veranstaltungen handeln.

Ja!

Am Anfang steht die Idee. Wenn Ihr also unser Netzwerk Nordhessen zu Gast haben wollt, fasst Eure Vorstellungen kurz und knapp zusammen und sendet diese bitte per Mail über das Kontaktformular dieser Seite an uns. Wir werden uns dann bei Euch melden und schauen, wie wir gemeinsam ein tolles Event auf die Beine stellen können.

Neben dem so immens wichtigen Austausch unsere Gäste, ist uns wichtig, ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für unsere Besucher vorzuhalten und den jeweiligen Gastgeber gut in Szene zu setzen.

Erlaubt ist alles, was unserer Sache zugute kommt. Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht Nordhessen und die Menschen, die hier leben.

Besonders wichtig ist uns dabei der Aspekt der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Im Idealfall wachsen wir als Region so zusammen, so dass wir als Nordhessen in vielen Bereichen autark sind und uns selbst helfen können.

Wir sind solidarisch und unterstützen uns gegenseitig. Besonders gern versuchen wir dort zu helfen, wo unsere Hilfe besonders vonnöten ist (Armut, Obdachlosigkeit, Tierschutz).

Unerwünscht sind Menschen, die unser Netzwerk als Selbstbedienungsladen sehen und ausschließlich eigene Vorteile hieraus ziehen wollen. Die Bereitschaft, auch etwas in das Netzwerk zu geben (was nicht zwingend materieller Natur sein muss) ist wesentlicher Bestandteil einer guten Gemeinschaft.

Menschen, welche die Botschaften “offen für Vielfalt” und “geschlossen gegen Ausgrenzung” nicht uneingeschränkt teilen, finden bei uns keine Heimat.

Dieses Thema ist uns ganz besonders wichtig!

So sehr wir uns alle ein wenig Normalität zurückwünschen, wir uns über viele Besucher bei unseren Veranstaltungen freuen und mit Besorgnis die Spaltung unserer Gesellschaft mehr und mehr zu spüren bekommen…

die Gesundheit unserer Gäste steht über allem!

Aus diesem Grund sind die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Hygieneregeln unser Maßstab. Wir wissen, dass es eine Gratwanderung ist und wir uns bei vielen Nichtgeimpften keine Freunde machen. Aber wir präferieren bei unseren Events die 2G-Regel!

Sofern jemand nachweislich aus medizinischen Gründen (z.B. Schwangerschaft) nicht geimpft werden kann, bitten wir zwecks Lösungsfindung um rechtzeitige Kontaktaufnahme.

Bekennende Impfverweigerer, Querdenker usw. sind bei unseren Veranstaltungen nicht willkommen!

Ja natürlich!

Präsentationen von Unternehmen – zumeist des jeweiligen Gastgebers – sind wesentlicher Bestandteil unserer Netzwerkveranstaltungen.

Auch Präsentationen über unsere Marketing-Tools wie Website, Newsletter oder Social Media sind grundsätzlich jederzeit möglich. In jedem Falle bedarf es für Firmenpräsentationen oder der Ausrichtung unserer Netzwerkabende vorab eines persönlichen Gespräches. Gemeinsam finden wir ganz bestimmt eine gute Lösung.

Ja!

Das Netzwerk Nordhessen will nicht ausschließlich Unternehmen vernetzen, sondern eine Region. Und hier steht zunächst der Mensch im Mittelpunkt. Natürlich sind zahlreiche Firmeninhaber Partner von uns. Dies ist aber auch gut und gewollt – da hier Arbeitsplätze vorgehalten werden. Zudem sind die Unternehmer durch die großen Handelsketten und noch mehr durch Giganten wie Amazon, Google, Apple… stark in ihrer Existenz gefährdet und auf regionale Unterstützung – und sei es nur eine Kaufentscheidung – angewiesen.

Gerade für Künstler (welche nicht zwingend Unternehmer sind), Existenzgründer (welche noch keine Unternehmer) sind oder auch Mitarbeiter von Behörden, Vereinen und Verbänden sind gern gesehene Gäste im Rahmen unserer Veranstaltungen.

Nein!

Das Netzwerk Nordhessen steht für sich selbst und für keine Partei oder politische bzw. religiöse Organisation.

Dass Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder Homophobie keinen Platz bei uns haben, sollte bekannt sein.

Da bieten sich mehrere Optionen.

Am einfachsten ist der Besuch unserer Netzwerkveranstaltungen.

Aber auch über unsere Website, Social Media, telefonisch oder per Mail sind wir erreichbar.

Normalerweise treffen wir uns nach Kontaktaufnahme persönlich auf einen Kaffee und besprechen die weitere Vorgehensweise.

Selbstverständlich gern.

Auch hier bieten sich zahlreiche Optionen. Näheres hierzu in einem persönlichem Gespräch.