Kassel ruft am Samstag, 30. Mai 2026 zum großen Frühjahrputz auf – und das mit ordentlich Wettkampfgeist und dem Ziel, die Nordhessenmetropole zur saubersten Stadt Deutschlands
zu machen.

Am letzten Mai-Samstag kommenden Jahres steht die documenta-Stadt Kopf und es wird sich zeigen, wer mehr Menschen zur Mitmachaktion mobilisieren kann, wenn die Müll-Challenge
der Vereine, Netzwerke und Initiativen ansteht. Auf der einen Seite treten Spieler, Offizielle und Fans der großen nordhessischen Vereine MT Melsungen, EC Kassel Huskies und KSV Hessen Kassel an, gegen den Verein und Ideengeber „Wir machen das jetzt einfach e.V.“, das Netzwerk Nordhessen als Initiatoren der Stadtwette, die ACT Kassel sowie die RunningPartyCrew und das Laufteam Kassel, koordiniert durch Kassel Marathon.

Von verschiedenen Sammelpunkten aus ziehen die Teilnehmenden mit Zangen, Säcken und guter Laune los, um das Stadtgebiet von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Zielpunkt aller Routen ist der Auedamm, wo die große Gemeinschaftsaktion in geselliger Atmosphäre ausklingt – mit Imbiss, Erfrischung und natürlich der Enthüllung des Wettausgangs. Parallel zur Sammelaktion an Land sorgt ein Clean-Up auf der Fulda dafür, dass auch Kassels Ufer und Wasserflächen blitzsauber werden. Ruder-, Kanu- und Wassersportvereine beteiligen sich dabei tatkräftig, um zu zeigen: Kassel kann auch sauber.

Mit der Stadtwette wollen die Initiatoren erneut beweisen, dass viele Hände, die gemeinsam wirken, (Müll-) Berge versetzen können.

Netzwerk Nordhessen c/o Achterwind GmbH – Dr. Albert-Schweitzer-Str. 8 – 34308 Bad Emstal
info@achterwind.de – www.netzwerknordhessen.de